Künstliche Embryonen: Stammzellen zur Blastocysten-Entwicklung bewegt

Proto-Embryonen ohne Spermien und Eizellen in der Petrischlae gezüchtet

© DrKontogianniIVF / pixabay.com

Erstmals gelang es, Proto-Embryonen zu erzeugen, ohne dass dabei Spermien oder Eizellen zum Einsatz kamen. Genutzt wurden dafür die Stammzellen von Mäusen. Die Plazenta- und embryonalen Zellen sortierten sich selbständig zu einer embryo-ähnlichen Struktur. Die bahnbrechende Studie wurde im Fachblatt „Nature“ veröffentlicht.

... mehr

Unfruchtbarkeit durch Sonnencreme

Ungewollte Kinderlosigkeit: Wenn der UV-Schutz die Spermien ausbremst

© dimitrisvetsikas1969

Sommerzeit gleich Sonnenzeit. Bevor wir in die Sonne gehen, heißt es, sich gut einzucremen, um Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs vorzubeugen. Die Empfehlung von Hautärzten lautet klar: Viel hilft viel. Vor und während des Sonnenbades soll man sich möglichst oft und dick mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen, denn die UV-Filter in der Sonnencreme schützen die Haut vor

... mehr