Herz-Stammzellen: Phantom oder existent?

Schlechte Nachrichten für Herzinfarkt-Patienten: Das Pumporgan besitzt doch keine Stammzellen

© DESIGNECOLOGIST / unsplash.com

Über die Frage: „Herz-Stammzellen: ja oder nein?“ streiten sich Wissenschaftler schon lange. Nun wollen niederländische Forscher die kontroverse Frage gelöst haben. Das Fazit nach ihren Untersuchungen ist keine gute Nachricht für alle Herzinfarkt-Patienten: Unser Motor besitzt keine Stammzellen, die das Gewebe regenerieren könnten.

... mehr

Frühlingsanfang: Wie Sonne die Gesundheit fördert

Frühlingssonne fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern stärkt die Abwehrkräfte

© Larisa-K / pixabay.com

Sobald die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, zieht es uns nach draußen. Nach einem langen Winter steigt bei vielen Menschen die Stimmung mit dem Frühlingsanfang und den ersten warmen Temperaturen. Wir sind plötzlich viel fitter und aktiver. Der ein oder andere entlädt seine Energie sogar im klassischen Frühjahrsputz. Doch woran liegt es, dass wir uns mit dem

... mehr

Nabelschnurblut Anwendung

Nabelschnurblut im Einsatz: Möglichkeiten der Anwendung heute und morgen

© miapowterr / pixabay.com

Dass Nabelschnurblut ein wertvolles Gut ist, hat sich unter werdenden Eltern bereits herumgesprochen. Von daher denken viele Paare intensiv darüber nach, ob sie die Stammzellen für den Nachwuchs privat einlagern oder an eine öffentliche Blutbank spenden sollen. Häufig stellt sich dabei die Frage: Welche Anwendungen für das Nabelschnurblut gibt es heute schon? Welche Therapien kann es in absehbarer Zukunft geben?

... mehr

Nabelschnurblut in der Medizin

Medizin der Zukunft ohne Nabelschnurblut kaum denkbar

© PublicDomainPictures / pixabay.com

Nabelschnurblut wird in der Regenerativen Medizin ein fester Therapiebaustein sein, in diesem Punkt stimmen viele Experten überein. Allerdings können heute Mediziner und Forscher nicht zuverlässig prognostizieren, wann einzelne Therapien für eine breite Anwendung zugelassen werden. Natürlich hoffen alle, dass sich die Hoffnung auf Heilung bei einer Reihe von bislang unheilbaren Krankheiten möglichst heute als morgen erfüllt.

... mehr