Herz-Stammzellen: Phantom oder existent?

Schlechte Nachrichten für Herzinfarkt-Patienten: Das Pumporgan besitzt doch keine Stammzellen

© DESIGNECOLOGIST / unsplash.com

Über die Frage: „Herz-Stammzellen: ja oder nein?“ streiten sich Wissenschaftler schon lange. Nun wollen niederländische Forscher die kontroverse Frage gelöst haben. Das Fazit nach ihren Untersuchungen ist keine gute Nachricht für alle Herzinfarkt-Patienten: Unser Motor besitzt keine Stammzellen, die das Gewebe regenerieren könnten.

... mehr

Frühlingsanfang: Wie Sonne die Gesundheit fördert

Frühlingssonne fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern stärkt die Abwehrkräfte

© Larisa-K / pixabay.com

Sobald die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, zieht es uns nach draußen. Nach einem langen Winter steigt bei vielen Menschen die Stimmung mit dem Frühlingsanfang und den ersten warmen Temperaturen. Wir sind plötzlich viel fitter und aktiver. Der ein oder andere entlädt seine Energie sogar im klassischen Frühjahrsputz. Doch woran liegt es, dass wir uns mit dem

... mehr

Kaputtes Herz mit Stammzellen heilen

Herzmuskelschwäche soll in Zukunft ein Pflaster aus Stammzellen kurieren

© PublicDomainPictures / pixabay.com

Weltweit sind mehr als 20 Millionen Menschen von Herzmuskelschwäche betroffen. Aktuelle Therapien können allenfalls den Verlauf der Krankheit verlangsamen. Eine Reparatur des kaputten Herzens war bislang allerdings nicht möglich. Doch an dieser Vision arbeiten Forscher weltweit mit Hochdruck und die „Wunderzellen“ Stammzellen sollen ihnen dabei helfen

... mehr

Abnehmen mit Cardio-Training

Wie Herz-Kreislauf-Training die Pfunde purzeln lässt

© wokandapix / pixabay.com

Studien belegen, dass Ausdauertraining denselben positiven Effekt auf die Gesundheit hat wie Krafttraining. Beides soll den Blutdruck senken, die Blutwerte verbessern und so unter anderem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ II und Krebs schützen. Doch ist das Cardio-Training, bei dem die großen Muskelgruppen durch Ausdauertraining in Bewegung gehalten werden, ebenso gut geeignet, um abzunehmen?

... mehr